Bärlauchpesto

Der Bär, das Krafttier der Germanen wusste, wie gut der Bärlauch nach dem Winterschlaf wirkt: er verlieh ihm Bärenstärke! Die Pflanze senkt den Blutdruck, einen zu hohen Cholesterinspiegel und beugt Gefäßverkalkung vor. Sie wirkt entzündungshemmend und stoffwechselanregend.

Damit ist der Bärlauch das ideale Kraut für eine Frühjahrskur und liefert die ersten grünen Blätter, auf die ich mich freue, allerdings nur wenn sie klein und zart sind. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung und Wärme werden sie groß und für meinen Geschmack zu kräftig. Dann wechsle ich lieber zum Schnittlauch und dem Liebstöckel, die dann beide bereits saftig aus der Erde spitzen.

Eine der vielen Konservierungsmethoden ist das Aufbewahren in Öl. Bei den Kräutern gelingt das mit Bärlauch, aber auch mit Rucola und später im Jahr mit Basilikum. Pesto gelingt am besten von Hand im Mörser. Benutzt man eine Küchenmaschine ist es wichtig, diese nicht zu lange laufen zu lassen. Eine kleine Haushaltsküchenmaschine wird schnell warm und die Kräuter damit braun. Damit sie ihre schöne grüne Farbe nicht verlieren, sollten die Kräuter fein geschnitten sein und nur kurz in der Maschine verbleiben. Grobes Salz wirkt dabei wie Schmirgelpapier, deshalb ist es wichtig, grobes Salz zu verwenden.

Zutaten:
10 g grobes Meersalz
60 g geröstete Pinienkerne
(können auch mal Walnüsse oder andere Nüsse sein)
160 g Bärlauch
40 g Pecorino
80 g Parmesan
¼ l Olivenöl

bei Rucola oder Basilikum
zusätzlich 2 Knoblauchzehen nach Geschmack

Zubereitung:
Salz, geröstete Pinienkerne und Knoblauch mörsern (bei Bärlauch den Knoblauch weglassen). Den Bärlauch von den groben Stengeln befreien und klein schneiden. Nach und nach den Bärlauch zu den Nüssen geben und immer wieder Olivenöl dazu gießen.

Die Masse aus dem Mörser in eine Schüssel geben und mit einem Holzlöffel den geriebenen Käse unterrühren.
Verwendet man eine Küchenmaschine anstelle des Mörsers sollte der Käse nicht mit der Maschine, sondern immer separat mit dem Kochlöffel untergerührt werden.

Das Pesto mindestens einen Tag durchziehen lassen.